Wann genau der Bahnhof von Haldern in Betrieb genommen wurde, das muss ich nochmal recherchieren, ich bin mir aber sicher, dass das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewesen ist. Auf jeden Fall deutlich später als in Mehrhoog.
Dem Aussehen nach müsste das hier die älteste verfügbare Fotografie sein, das Entstehungsdatum ist leider nicht bekannt:
Guido H. via Facebook
Zu einem späteren Zeitpunkt ist diese Aufnahme entstanden, sie zeigt den Bahnhof aufgenommen von einem Punkt jenseits der Gleise in Richtung B 8, etwa auf Höhe des Getränkemarkts, aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Sehr schön ist hier auch die Allee zu erkennen, die die Bahnhofsstraße früher war.
Guido H. via Facebook
Diese Aufnahme des Bahnhofs habe ich auf der Seite des Heimatvereins entdeckt, sie zeigt den Bahnhof im Jahr 1957, einschließlich eines von einer Dampflokomotive angetriebenen Zuges.
Privatarchiv Werner Krebbing, über http://www.haldern.de/
So habe ich den Bahnhof selbst noch viele Jahre erlebt, mit dem Schrankenwärter vorne in dem Raum direkt am Bahnübergang, dem man beim Schranken-Hoch- und -Runter-Drehen zuschauen konnte.
Guido H. via Facebook
Guido H. via Facebook
zur Bahnhofsstraße: http://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/2014/04/die-bahnhofsstrae-in-haldern.html
aha
AntwortenLöschen